Offenes Lernen


Sag es mir, ich werde es vergessen.
Erklär es mir, ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun, ich werde es verstehen.

(Konfuzius)

Allgemeines Regel für das offene Lernen Aufgabenstellung
Beispiel GW

 

 

  Offenes Lernen ist eine...

 ... schülerzentrierte Lernform
 ... Alternative zum Frontalunterricht
 ... Herausforderung für Schüler und Lehrer
 ... Vorbereitung auf selbstständiges Arbeiten
 ... Übung zur Teamfähigkeit
 

  Beim Offenen Lernen ...

 ... sind bestimmte Aufgaben in einem festgelegten Zeitraum zu erfüllen
 ... kann jeder selbst bestimmten, WANN WAS gelernt wird
 ... ist Raum für individuelle Interessen und Bedürfnisse
 ... finden neue Medien Platz
 

  Offenes Lernen bringt ...

 ... Selbstständigkeit
 ... Teamfähigkeit
 ... Fähigkeit zum Aneignen von Wissen
 ... Fähigkeit zur Selbstkontrolle
 

.
  ...Soziales Lernen, Ziele ...

 ... gegenseitige Wertschätzung
 ... respektvoller Umgang miteinander
 ... gutes Lernklima, funktionierende Klassengemeinschaft
 ... Mit- und Eigenverantwortlichkeit

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     Regeln für das Offene Lernen

           Du hast viele Freiheiten:

  • Du kannst die Reihenfolge der zu bearbeitenden Stationen selbst planen.

  • Du kannst dir die Zeit selbst einteilen.

  • Du kannst jederzeit Fragen an deine Lehrerin richten, musst dich aber manchmal gedulden.

  • Du kannst deine Ergebnisse oft selbst kontrollieren.

  • Du kannst deine eigenen Ideen einbringen und selbst Vorschläge zur Verbesserung der Aufgaben unterbreiten.

          Du hast aber auch Pflichten:

  • Eine Arbeit muss erst vollständig beendet sein, bevor du mit einer neuen beginnst!

  • Arbeite sorgfältig und ordentlich!

  • Hake deine erledigten Arbeiten auf deinem Plan ab.

  • Lasse deine erledigten Arbeiten von den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern abhaken.

  • Hilf deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, wenn sie dich um Rat fragen.

  • Störe deine Mitschüler nicht bei der Arbeit!

  • Sprich leise. Rufe nicht durch die Klasse!

  • Lies die jeweilige Aufgabenstellung sorgfältig durch und versuche zunächst selbst eine Lösung zu finden.

  • Erst wenn du nicht mehr weiter weißt, solltest du um Rat bitten.

  • Bringe nach der Arbeit die Materialien wieder in den Ausgangszustand zurück.

  •  Wenn es zu dem Material Lösungen gibt, dann vergleiche deine Ergebnisse mit den Lösungen und berichtige fehlerhafte Ergebnisse.

  • Arbeitest du am Computer, surfe nicht auf anderen Seiten.

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    Beispiel für einen Arbeitsplan (GW)

 

Beispiel 1: Nordeuropa
 

 

Beispiel 2: Russland
 

   

       

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