Nichts ist schwerer
und nichts erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen:
Nein !”
(Kurt Tucholsky)


   "Wir  aus der heutigen Zeit sagen zwar, dass so etwas uns nicht passieren kann. Doch wenn der Zug einmal ins Rollen kommt,
   ist er nicht mehr so leicht aufzuhalten." (Christina K.)

   "Mich haben die Denkmäler sehr beeindruckt. Sie sind sehr gefühlvoll und drücken sehr viel aus." (Alexandra S.)

  

  "Ich habe mir  nie so richtig vorstellen können, mit welcher Brutalität damals gegen unschuldige Menschen vorgegangen wurde.
   Wie es den Häftlingen ergangen sein muss, wurde mir so richtig klar, als wir die Todesstiege hinaufgestiegen sind." (Christoph Q.)

   "Ich bin die Todesstiege selbst hinaufgestiegen und es war sehr anstrengend, ... " (Wilfried M.)

   "Wie ich die Todesstiege hinaufging, konnte ich es nicht fassen, dass hier auf dieser Stelle einmal KZ´ler gegangen sind,..."
    (Josefine J.)

 

 

   "Am meisten hat mich der Spruch am griechischen Denkmal berührt:
   "Vergiss uns nicht, die wir hier getötet wurden, denn das Vergessen des Bösen ist die Erlaubnis zu seiner Wiederholung."
    (Christoph R., u.a.)

 

 

 

  "Ich finde  es erschreckend, wozu Menschen in der Lage sind ..." (David N.)

   "Ich musste den ganzen Tag immer nur an diese Räume denken, in denen die schrecklichen Taten vollbracht wurden."
    (Mario D.)

   "Wie die Nationalsozialisten die Ausländer, Juden und Homosexuellen behandelt haben, ist nicht in Worten auszudrücken." (Tea S.)

 

 

   "Es ist schwer zu beschreiben, was in mir vorgegangen ist und was ich gedacht habe, als wir im KZ Mauthausen waren.
    Mich hat die Exkursion sehr traurig gemacht." (Kerstin D.)

   "Ich glaube, niemand von uns kann sich vorstellen, dass so viele Menschen ihr Leben lassen mussten, weil sie von einer anderen
    Nation waren oder nicht in den Krieg ziehen wollten,..... Ich hoffe, so etwas wird nie wieder passieren, denn ich glaube, keiner von
    uns will so eine Zeit erleben." (Stephanie E.)

 

  

   "Am Anfang war die Stimmung noch gut, doch nach und nach wurden wir immer gefasster. Am schlimmsten fand ich, als wir am
    Ende der Führung vor dem Schornstein des Krematoriums gesessen sind. Es war ganz still. Ich selber war auch sehr bedrückt.
    Das Ganze ist mir sehr nahe gegangen." (Eva Maria P.)

   "Diese Exkursion hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich glaube, dass wir alle seht interessiert waren an diesem Thema."
    (Anna B.)

 

 

   "Ich persönlich fand es sehr gut, dass wir das KZ Mauthausen besucht haben. Es ist einfach wichtig, der Nachwelt zu zeigen,
    wie schrecklich und grausam man mit Menschen umgegangen ist." (Johanna E., Christoph E.)

Weitere Bilder....