50 Jahre Hauptschule Golling im Wandel der Zeit"

 


Unter diesem Motto stand der große Festabend zum 50jährigen Bestehen der HS Golling, zu dem Lehrer und Schüler einluden. Das ganze Schulhaus war zu einem Erlebnisraum gestaltet worden.


 

Hunderte Besucher füllten den Turnsaal der HS Golling, um das 50jährige Bestehen der örtlichen Hauptschule zu feiern. Zu diesem Anlass hatten Lehrer mit Schülern ein buntes, abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm vorbereitet – einen Streifzug durch ein halbes Jahrhundert Schulgeschichte, wobei auch auf humorvolle, aber nicht unkritische Weise aufgezeigt wurde, welche Veränderungen sich während dieser Zeit in Schule und Gesellschaft ergeben haben. Geboten wurden Sketches, Tänze, Turnvorführungen, Musik.

"Ameisen" begleiteten die Gäste  ins Schulhaus

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen empfingen die Ehrengäste Fanfare der Spielmusikgruppe Der neue Wortschatz, 1. Klassen
Body Percusion, 1. Klassen "A School Act",  2. Klassen Radiosendung anno 1960 Die Jugend von heute hat es gut
Flying Kids, Neigungsgruppe Musical Cats, 2. Klassen Fußball ist immer ein Thema "We are the World ..."

Schülerinnen der 4. Klasse führten durch das Programm und boten auch interessante Einblicke in die Schulbaugeschichte und das Schulleben. So weiß man heute noch, dass beim Bau der Hauptschule in den 50er-Jahren die Bevölkerung Arbeitsschichten zu leisten hatte:

Zweimal musste das Schulgebäude erweitert und umgebaut werden: 1974 kam der Turnsaaltrakt dazu und  wegen der Einführung der Leistungsgruppen  wurden 1987 neue Klassenräume geschaffen. Für die Zukunft stellte Bürgermeister Anton Kaufmann in seiner Rede eine neuerliche Erweiterung und Generalsanierung in Aussicht.
 

Im Anschluss an den Festabend lud der Elternverein zu einer gesunden Jause ein. Gleichzeitig konnte auch die interessante Schulausstellung, bei der jede Klasse ein anderes Thema präsentierte, besichtigt werden.

Der Präsident des Salzburger Landesschulrates Herbert Gimpl gratulierte in seiner Ansprache den Eltern zu der Entscheidung, ihr Kind in diese Schule zu schicken. Die Schule erhielt von namhaften Persönlichkeiten  Gratulationen und Dankschreiben für die perfekte Präsentation, bei der die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt standen.
 

Eltern bereiten die gesunde Jause vor Schulaustellung Sage vom Gollinger Wappen,
1a Klasse
Snowwhite and the Seven Dwarfs,
1b Klasse
Abenteuer Wüste -Orientalische Märchen
1c Klasse
Nationalparks
2a Klasse
Der Wald
2b Klasse
Sonne, Mond und Sterne
2c Klasse
Fußball-Europameisterschaft
3a Klasse
Megacities
3b Klasse
Mode im Wandel der Zeit
3c Klasse
Lego-Roboter
3c Klasse
Schulkino
4a Klasse
Wien-Burgenland-Woche
4b Klasse
Textiles Werken